DER BLU-SZENEPREIS

Deutschlands größter schwul-lesbischer Medienpreis

  

2005 erstmals verliehen, ist er heute der größte Gay-Leserpreis und die bedeutendste Gay-Auszeichnung neben dem Teddy Award.

 

2007 wurde im Auftrag des Herausgebers des „blu“-Magazins der „blu-cube“ ( Namensgebung des Künstlers ) von Line Arts gestaltet und erstmals als Szenepreis vergeben.

 

Mit der Skulptur des Szenepreis-Würfels, der im Line Arts Atelier in Stuttgart jeweils einzeln handgefertigt, und von RTL in seinen Berichten bereits als „Gay-Oscar“ bezeichnet wird, ist es gelungen, in der Medienwelt eine weitere gewichtige Auszeichnung zu platzieren.

Auch gewichtsmäßig, die Keramikskulptur wiegt immerhin 2500 Gramm, braucht er sich neben dem Original-Oscar und anderen bekannten Medienpreisen, wie dem Bambi oder der Goldenen Kamera etc. nicht verstecken.

 

Verliehen wird der SZENEPREIS durch den Herausgeber des „blu“-Magazins, das ehemals unter dem Namen „Sergej“ verlegt wurde.

Seit der Erstausgabe 2007 hat es sich durch das blu-Magazin und die Internetpräsenz blu.fm in kurzer Zeit zum erfolgreichsten schwulen Magazin in Deutschland entwickelt.

 

Die Auszeichnung, jeweils in Gold und Silber, wird für 2008 erstmals bundesweit in mehreren regionalen und nationalen  Kategorien sowie als Ehren- und Kulturpreis vergeben.

 

Die Gewinner sind engagierte Szenemacher, Lokalitäten u.W., sowie herausragende Kultur- und Medienevents und prominente Persönlichkeiten.

 

Weitere ausführliche Informationen zum Szenepreis und den Preisträgern direkt unter www.Szenepreis.de im Internet.